SWR: Ballermann am Neckar (21.09.10)
in 2010, Medien, SWR, Ulrike Baur, Untere Straße, Video
"Es ist laut, na und? Wer hier wohnt, ist selber Schuld", finden die Partygänger. Ballermann in Heidelberg. Der mittelalterliche Stadtkern zählt mittlerweile zu den Top-Partymeilen der Republik – sehr zum Leidwesen der Anwohner. "Seit ein paar Jahren ist es nachts unerträglich", klagt Mario F., der erlebt, wie Nachtschwärmer volltrunken unter seinem Fenster lärmen. Die Polizei muss her, um die sogenannten "Rucksacktrinker" zu vertreiben. Aber was sollen zwei Polizisten gegen Menschenmassen ausrichten, die bei schönem Wetter auch nach 23.00 Uhr noch dicht an dicht in der Feiermeile herumstehen, ohne jedes Unrechtsbewusstsein, zumal öffentlicher Alkoholkonsum in Deutschland schließlich nicht verboten ist?
Monatelang haben Anwohnerinitiativen, Vertreter der Feierwilligen, Kneipiers, Polizei und Ordnungsdienst mit dem Heidelberger Oberbürgermeister am Runden Tisch gesessen, um die Probleme zu entschärfen. Jetzt darf offiziell ab 23:00 Uhr keine Kneipe mehr draußen ausschenken. Geändert hat das nicht viel: in Heidelberg herrscht nach wie vor Krieg zwischen Partygängern und Anwohnern.
SWR-Autorin Ulrike Baur und ihr Team waren auf der Heidelberger Funmeile unterwegs. Sie haben Feiernde, Kneipiers, frustrierte Anwohner und die Polizei durch die Nacht begleitet. Bis fünf Uhr früh. Dann ist in der Regel Schluss - bis zur nächsten Party auf dem Ballermann am Neckar.
Teil 1
Teil 2
> SWR Schlaglicht: "Heidelberger Partymeile - Ballermann am Neckar"
Dieser Eintrag wurde geposted um 20:43 unter den Rubriken 2010, Medien, SWR, Ulrike Baur, Untere Straße, Video. Beiträge verfolgen über: RSS-Feed 2.0.