Stuttgarter Zeitung: Zahl der Komasäufer in Ba-Wü steigt (04.12.2010)

Alkoholmissbrauch: Zahl der Komasäufer in Ba-Wü steigt


Stuttgart - Im Landkreis Ravensburg wurden 2010 73 Menschen auf 10.000 Einwohner gezählt, die sich bewusstlos getrunken haben, im Landkreis Konstanz waren es 70. Nach weiteren Angaben der DAK Baden-Württemberg steigt die Zahl jugendlicher Komasäufer trotz aller Warnungen und öffentlicher Aufklärung insgesamt weiter an und erreicht mit 4028 (2009) jungen Menschen zwischen 13 und 20 Jahren einen neuen Höchststand. Das sind 68 (1,6 Prozent) mehr als im Vorjahr. Im Landkreis Ravensburg war auch der Anstieg der Alkoholvergiftungen mit 39 Prozent besonders stark. Dafür verzeichneten auch einige Kreise deutliche Rückgänge, so Heilbronn mit minus 30 Prozent oder Pforzheim und der Landkreis Rastatt mit je 20 Prozent. "Seit 2003 haben sich die alkoholbedingten Klinik-Einlieferungen fast verdoppelt", bilanzierte Markus Saur, DAK-Landeschef in Baden- Württemberg. "Die aktuellen Zahlen sind alarmierend."

Denn zu den Folgen regelmäßigen Alkoholkonsums bei Jugendlichen zähle in den meisten Fällen erheblicher Leistungsabfall in der Schule. Medizinische Studien zeigen, dass das zentrale Nervensystem bei Jugendlichen noch in der Entwicklung und weitaus empfindlicher sei als bei Erwachsenen. So könne bei Alkoholmissbrauch die Entwicklung von Teilen des Gehirns nachhaltig beeinträchtigt werden. Depressionen, Wahnvorstellungen und Sprachstörungen seien oft die Folgen. Saur unterstrich: "Da der junge Organismus den regelmäßigen Alkoholkonsum nicht verarbeiten kann, entwickelt sich sehr schnell auch eine körperliche Abhängigkeit." In der Altersgruppe zwischen zehn und 15 Jahren landeten zum Beispiel 1302 Kinder und Jugendliche im Krankenhaus; die Zahl der betroffenen Jungen war mit 705 dabei höher als bei den Mädchen.

Bei der regionalen Aufschlüsselung lag der Stadtkreis Baden-Baden mit 66 Krankenhauseinweisungen pro 10.000 Einwohner auf dem drittschlechtesten Platz. Die Landeshauptstadt Stuttgart folgt mit 65 Krankenhausaufenthalten auf Platz vier, hat aber absolut gesehen mit 233 die größte Zahl stationär behandelter Alkoholvergiftungen. Im Vergleich zum Landkreis Karlsruhe verzeichnet Stuttgart pro Kopf mehr als doppelt so viele Klinkeinweisungen. Mit 28 Alkoholvergiftungen pro 10.000 Jugendliche steht die badische Metropole im Landesvergleich am besten da. Die DAK will ihre Präventionskampagne "bunt statt blau" auch 2011 fortsetzen. Dafür werden in den kommenden Wochen landesweit mehr als 2000 Schulen angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen. Bei dem Plakatwettbewerb setzen Schüler mit Kunst und Kreativität ein Zeichen gegen das Komasaufen. Saur betonte: "Wir müssen das Thema auf den Stundenplan setzen."


Stuttgarter Zeitun, 04.12.2010