Mannheimer Morgen: Kälte schreckt Feierwütige nicht ab (25.01.10)

Der Mann, der in der Unteren Straße vor dem Lokal "Weinloch" steht, ist hörbar verwirrt. Und das bringt er laut zum Ausdruck: "Wo bist du?", brüllt er gegen halb elf am Freitagabend in sein Handy. "Ich bin in der Unteren Straße, wo bist du?", wiederholt er noch etwas lauter. Ein paar Mal noch geht es so hin und her, dann gibt er auf [...]. Und der Lärmpegel in der Unteren Straße sinkt wieder auf Party-Rauschen.

Seit dem Herbst steht die Heidelberger Altstadt im öffentlichen Interesse. [...] Aus Sicht vieler Anwohner hat die Belastung durch zu laute Musik und Nachtschwärmer ein erträgliches Maß überschritten. Einige haben den Lärm mit Dezibel-Messgeräten erfasst [...]. Demnach gibt es Nächte, in denen es vier Mal lauter ist als erlaubt.

Dieser Freitagabend scheint jedoch einer der ruhigeren [...] zu werden. Davon gehen jedenfalls die Mitarbeiter des Ordnungsamts aus. Gegen halb zwölf machen die drei Männer und eine Frau den ersten Rundgang [...]. "Sie werden nicht viel zu sehen bekommen. Es ist zu kalt"[...].

Vor der "Destille" versucht derweil Marc Dieke das Seine zu tun, um Lärm zu vermeiden. [...] "Bitte keine Getränke mehr mit rausnehmen." Der 23 Jahre alte Archäologiestudent [...] weist die Gäste darauf hin, nicht laut zu sein. [...]. Je später der Abend, desto höflicher muss Dieke werden. Denn bei den Besuchern der Unteren Straße steigt der Alkoholpegel und [...] der Geräuschpegel. Kurz nach Mitternacht geht eine zweiköpfige Polizeistreife zu Fuß durch die Kneipenmeile. Und wie zuvor bei den Ordnungsamt-Mitarbeitern werden die Nachtschwärmer stiller, sobald die beiden Beamten auch nur in ihre Nähe kommen.

Wie es mit dieser Wirkung im Sommer aussieht, wenn sich selbst Polizeipatrouillen kaum noch einen Weg durch die Massen bahnen können, lässt sich an diesem Winterabend nur schwer einschätzen. [...] Dieke weiß, dass sich die Abneigung der Anwohner dann [...] schon einmal in einem Wasserschwall von oben entlädt. "Dann macht es platsch, und die Gäste stehen wie begossene Pudel da" [...] .
> Mannheimer Morgen, Martin Gropp, 25. 01.10