Konstanz: Sperrzeit verschärfen (04.12.09)

Stadt will Sperrzeit am Samstag verschärfen

Der Konflikt um die Sperrzeiten in der Konstanzer Altstadt spitzt sich zu. Die Stadt will Wirten vorschreiben, in der Nacht auf Sonntag schon um 1 Uhr zu schließen (...).

Konstanz - Die Stadtverwaltung hatte vergangene Woche zunächst davon gesprochen, die Sperrzeiten in der Altstadt und Stadelhofen zu belassen und sie nur in den restlichen Stadtgebieten der neuen Landes-Verordnung anzupassen. Dies hieße für Altstadt-Wirte unter der Woche 1 Uhr und in der Nacht auf Sonntag 3 Uhr. Doch nun plant das Bürgeramt noch rigorosere Zeiten. In der Altstadt sollen die Wirte (...) um 1 Uhr die Tür verriegeln.

Als Begründung führt das Bürgeramt an: „Die weitere Verkürzung der Sperrzeit für die Altstadt (...) würde zu einer weiteren Verlärmung der Innenstadt zur Nachtzeit führen.“ Darunter leide aber die Wohnqualität.

Als Ausgleich ist in der Nacht auf Samstag eine Öffnungszeit bis 2 Uhr, also eine Stunde länger, geplant. (...)


> via Suedkurier.de (Datum/Abruf: 04.12.09)

  1. gravatar

    # by Anonym - 06.12.09, 11:50

    Hört, hört liebe Heidelberger was alles geht, wenn die Verwaltung will! Sind wir gespannt, was unsere Verwaltung sich traut.

    Harald Holzwarth