Brief: Heidelberg Sperrzeitverkuerzung-/Verlaengerung (20.12.09)

Brief an RNZ und Stadtrat


Sehr geehrte Damen und Herren Gemeinderäte, liebe KollegInnen,

als LindA-Sprecherin darf ich Ihnen anliegenden Text (Auswirkungen der veränderten Sperrzeitregelung 2001) zur Kennntis geben.

Daraus geht hervor, daß die nächtlichen Ruhestörungen ganz eindeutig auch mit den Sperrzeiten zu tun haben - dies ist auch meine Erfahrung als Altstädterin.

Egal wann die Gaststätten schließen: immer dann wird der Lärmpegel besonders hoch. Wenn die Gaststätten also um 0 Uhr schließen, ist dann ca. eine halbe Stunde großer Lärm. Schließen sie um 3 Uhr, werden wir dann geweckt. Würden sie um 5 Uhr morgens schließen, könnten manche von uns mit den Partygängern gleich aufstehen, um zur Arbeit zu gehen.

Aus den Sperrzeitveränderungen in den letzten 8 Jahren hätten wir nach der Theorie mancher StadträtInnen durch die Entzerrung und spätere Schließzeit der Gaststätten eine Erleichterung verspüren müssen. Genau das aber ist nicht eingetreten, sondern das Gegenteil.

Im Namen von LindA bitte ich deshalb, die Sperrzeiten bei der nächsten Möglichkeit wenigstens an den Wochentagen zu Gunsten der arbeitenden Bevölkerung zu verändern.

Freundliche Grüße, Ihre Karin Werner-Jensen