RNZ Heidelberg: Altstadt, Vandalismus im Café Burkardt (02.11.09)

Ein „Riesenschlag“, den niemand hörte

Heidelberg, Untere Straße, Café Burkhardt, VandalismusDas über 100 Jahre alte Café Burkardt wurde in der Nacht zum Freitag das Ziel von Randalierern.

Ihnen gelang es, eine Scheibe aus Sicherheitsglas – immerhin einen Zentimeter dick – mit gewaltiger Wucht zu zertrümmern. Und das, obwohl der Rollladen davor heruntergelassen war. Möglicherweise steht das mit einer Vandalismus-Serie in unmittelbarer Nachbarschaft in Verbindung, am Café Knösel wurden Blumen herausgerissen.

Für Burkardt-Wirtin Uli Zierl ist das ein weiteres Zeichen dafür, dass in der Altstadt etwas nicht stimmt. Zumindest verwunderte sie, dass trotz des „Riesenschlags“ niemand auf die Idee kam, die Polizei anzurufen – vielleicht auch deswegen, weil es die Altstadt-Bewohner angesichts von Lärm und Vandalismus resigniert haben.

Wer etwas bemerkt hat – schließlich gab es wohl einen lauten Knall –, wird gebeten, sich bei der Café-Betreiberin, Telefon ******, zu melden.

RNZ, Micha Hörnle, Foto: Hoppe, 02.11.09