Jahresbericht 2003

Bürger für Heidelberg
Jahresbericht 2003, Altstadt

Der gemeinsame „Runde Tisch“ mit der Stadt (Umwelt-, Verkehrsplanungs-und Ordnungsamt), geplagten Anwohnern, Polizei, Gastwirten, Studentenverbindungen und Vertretern der BÜRGER FÜR HEIDELBERG zeigen erste Erfolge: Im Juli 2003 unterzeichneten im Rathaussaal die Stadt, Polizei, BÜRGER FÜR HEIDELBERG sowie die Gastwirte von 8 gastronomischen Betrieben eine Vereinbarung zur nächtlichen Lärm-Reduzierung.

Einige Wirte ließen daraufhin Lärmmessungen durchführen (manchmal mit „sanftem“ Druck der Stadt) und bauten zur Verhinderung von Lärmüberschreitungen Pegelbegrenzer in ihre Musikanlagern ein, deren Maximaleinstellung mit den Nachbarn abgestimmt worden waren. Sie stellten danach erleichtert fest, dass sich weder ihre Gäste über eine zu geringe Lautstärke der Musikanlage im Lokal noch die Nachbarn über eine zu hohe Lautstärke der Musikanlage außerhalb des Lokals beschwerten.

Das ebenfalls am „Runden Tisch“ schon andiskutierte Problem des unerlaubten Autoverkehrs in der Altstadt hat dazu geführt, dass das Verkehrsplanungsamt über grundsätzliche Regelungen der Altstadterschließung für den Autoverkehr nachdenken will. Der Dialog zu dieser Frage wird fortgesetzt. Zwei Vorstandsmitglieder, Tine Lehmann und Birgit Sidow, haben auf Einladung einer Bürgerinitiative in Villingen-Schwenningen über unsere Erfahrungen mit der Zusammenarbeit am "Runden Tisch" und den verschiedenen Interessengruppen zur Lärmminderung berichtet. )