Freiburg: Der Gemeinderat schlaeft, wir nicht (30.09.13)

Freiburger Altstadt-Bewohner zeigen Flagge gegen Partylärm 

Der Streit um den nächtlichen Lärm in der Freiburger Altstadt verschärft sich: 
Der Lokalverein hat jetzt eine Aktion initiiert. 100 "Ruhe"-Transparente hängen bereits – und kritisieren auch die Stadt.



Mehr als 100 Fahnen und Tücher hängen an Häusern [...] der Altstadt: "Ruhe" ist darauf zu lesen oder "Der Gemeinderat schläft - wir nicht". Die Anwohner wehren sich gegen zu lauten Partylärm und gegen [...] das Nichtstun der Stadtpolitik. Der Vorstand des Lokalvereins Innenstadt fordert, dass die Sperrzeiten für einzelne Zonen der Altstadt neu geregelt werden - und dass ein kommunaler Ordnungsdienst eingeführt wird [...].

Der Streit um den nächtlichen Lärm in der Altstadt wird schärfer [...]. Vorbild der Aktion ist ein Protest von lärmgeplagten Anwohnern in Heidelberg: Die hängten im Sommer 2009 Bettlaken aus den Fenstern auf denen etwa stand: "Wir wollen schlafen"  [...].

Der Lokalverein will eine zonierte Sperrzeitenregelung: Kneipen in Wohnstraßen sollen deutlich früher schließen. Es brauche auch ein Gaststättenkonzept, einen verbesserten Nachtverkehr, einen Ordnungsdienst ("Egal, wie er heißt") und ein Alkoholverbot auf Plätzen. Hier setzen die Anwohner auf die grün-rote Landesregierung. Das Innenministerium habe immerhin vor kurzem in Heidelberg und Ravensburg eine umfassende Umfrage zum Thema gestartet.

via Badische Zeitung, Joachim Röderer, 30.09.2013