RNZ: Heidelberg, Weihnachtsmarkt bis Dreikönig? (23.12.09)

Weihnachtsmarkt bis Dreikönig?
Anlieger finden diese Idee nicht gut, Händler sind uneins

Heidelberg, Altstadt, Weihnachtsmarkt, Lärmbik. Was wäre, wenn der Heidelberger Weihnachtsmarkt bis zum 6. Januar dauern würde? Für die Besucher (...) und für Familien (...) könnte dies ein attraktives Angebot sein. Vera Cornelius, die Chefin von Heidelberg Marketing, kennt Städte, in denen Händler wie Kunden mit der verlängerten Weihnachtszeit zufrieden sind.



In Heidelberg kam die Idee im vergangenen Sommer erstmals auf den Tisch. Überlegt wird, das Herz des Weihnachtsmarktes zwischen Marktplatz und Karlsplatz weiterzuführen (...) .

Damals, so Cornelius, waren die Reaktion der Händler gemischt. "Manche waren strikt dagegen, andere wissen, dass es in anderen Städten gut läuft." (...) Und sie denkt auch an die belasteten Altstadt Bewohner.

Eine Anwohnerin des Marktplatzes: "Hauptsächlich freut man sich hier, wenn es wieder ruhiger wird." Angst hat sie vor allem dann, wenn Stände mit Essen und Trinken die Menschen anziehen. "Es ist sowieso immer so viel los da unten." (...)



RNZ, 23.12.09, Foto: Susanne





Anmerkungen:
Herr Müller (Polizei Heidelberg), anläßlich des 'kleinen Runden Tisches "

"Wir haben jetzt Schlägereien zwischen 23.00 Uhr und 24.00 Uhr"

"Man geht jetzt auf den Weihnachtsmarkt, haut sich dort 4, 5 Glühwein rein, dann hat man - im wahrsten Sinne des Wortes - vorgeglüht."

"Deshalb haben wir jetzt die Körperverletzungen im Dezember, Vorweihnachtszeit vor 24.00 Uhr"

  1. gravatar

    # by Anonym - 23.12.09, 19:18

    Liebe Frau Cornelius,

    dass Sie andere Städte kennen, will man Ihnen gerne glauben.
    Wenn Sie Heidelberg kennenlernen wollen, lade ich Sie gerne mal zu einem Rundgang durch die Altstadt ein.

    Grüße

    Harald Holzwarth