Mannheimer Morgen: Heidelberg Altstadt - Sperrzeiten nicht voll durchgesetzt (12.11.09)

Gesprächskreis: Oberbürgermeister Eckart Würzner gibt im Rückblick Fehler in der Altstadt zu/ Hitzige Diskussion

"Sperrzeiten nicht voll durchgesetzt"

Peter Fischer hat die Nase voll. Es ist früher Dienstagabend, und er weiß nicht, ob er heute Nacht einmal durchschlafen kann. Aus diesem Grund sitzt er jetzt im Rathaus und wartet auf den Start des großen Gesprächskreises "Pro Altstadt" (...). Zur Diskussion steht vor allem die nächtliche Lärmbelästigung im Heidelberger Zentrum (...).

"Das Problem sind ja nicht nur die Betrunkenen am Abend. Auch von öffentlichen Veranstaltungen werden wir immer mehr beschallt", macht der fünffache Familienvater Fischer, der seit 27 Jahren in der Kettengasse lebt, seinem Ärger Luft. Dass er dort immer seltener zur Ruhe komme, sei somit auch der zunehmenden Vermarktung des Stadtteils durch die Politik geschuldet.

Zunahme an Ruhestörungen
(...) "Viele Schreiben haben uns gezeigt, dass wir es mit einer deutlichen Zunahme an nächtlichen Ruhestörungen zu tun haben", berichtet Würzner. Deshalb wolle man Anwohner, Gastronomen, Verwaltung und Polizei sowie die Politik vernetzen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Die Ergebnisse der Veranstaltung sollen anschließend dem Gemeinderat vorgelegt werden und zu konkreten Beschlüssen führen. Ein externer Moderator leitet die Diskussion.

Doch kaum hat dieser das Wort ergriffen, heizt sich die Stimmung im Ratssaal merklich auf. Jochen Goetze von der "Bürgerinitiative Erweiterungsbau Stadthalle Stopp!" (Biest) (...) bekundet seinen Unmut über die Organisation des Treffens. Die Tagesordnung erkenne er nicht an, denn "der Grundsatz eines runden Tisches ist, dass es keine Tagesordnung gibt". Es gehe "einzig darum, was die Stadt bisher getan hat und künftig zu tun gedenkt". (...)

Danach glätten sich die Wogen etwas, was Bernd Köster Gelegenheit gibt, ein paar Eckdaten zu liefern. Die Außenbestuhlung in der Altstadt sei seit 2004 um rund 400 Sitzplätze angestiegen, schildert der Leiter des Bürgeramts. Im Jahr 2004 habe es elf Veranstaltungen gegeben, in diesem Jahr bereits 24. Auf dem Kornmarkt gebe es 2009 gar drei Mal mehr Events als fünf Jahre zuvor. Man wünsche sich in diesem Bereich eine "deutliche Reduzierung", so Köster.

"Ich gebe zu, die Sperrzeiten haben wir in der Vergangenheit nicht mit voller Konsequenz durchgesetzt, aber jetzt tun wir das", beteuert Oberbürgermeister Würzner. Es gebe zwar Hinweise darauf, dass der kürzlich eingesetzte kommunale Ordnungsdienst mit sechs Kräften unterbesetzt sei. "Allerdings kann man nicht alle Bereiche der Altstadt kontrollieren."

Darauf weist auch Bernd Fuchs, Leiter der Polizeidirektion Heidelberg, hin. Gerne wäre er nachts mit mehr Beamten vor Ort, "aber ich kann nur das einsetzen, was zur Verfügung steht." Die Bußgelder für Gaststätten, die bei Ruhestörungen verhängt werden können, kritisierte er als zu niedrig.

Mannheimer Morgen, Nico Damm, 12.11.09


> via morgenweb.de (Datum/Abruf: 12.11.09)

  1. gravatar

    # by Gerhard Eckert - 12.11.09, 15:01

    Blamabel ( und auch bezeichnend ) fand ich, daß es das Bürgeramt nicht fertiggebracht hat , eine vollständige Teilnehmerliste zu erstellen. Die LindA - und BieST- Leute fehlten. ( Frau Schaffhauser von den "Bürgern für Heidelberg" war dagegen zweimal auf der Liste )Es wäre doch ein einfaches gewesen, die ausgeteilten Namensschilder mit der ausgeteilten Teilnehmerliste abzugleichen.
    Gerhard Eckert