Stimmen aus dem Gemeinderat (27.06.07)

Klaus Pflüger, FWV

Sperrzeitverkürzung in Heidelberg


In der letzten Gemeinderatsitzung sollte auf Antrag entschieden werden, ob die Sperrzeit in Heidelberg von 23 Uhr auf 1 Uhr nachts verkürzt wird. Die FWV hat hierzu zahlreiche Gespräche mit Betroffenen geführt. Es gibt dazu zwei Meinungen. Als ich vor einigen Jahren in Maastricht nach 24 Uhr inmitten voll besetzter Tische auf einem Platz saß, kam ich mit dem dortigen Bürgermeister ins Gespräch. Natürlich gab es auch dort Beschwerden. Der Bürgermeister schrieb ihnen, sie hätten den Vorzug, in einer lebendigen Stadt zu wohnen, dann müssten sie auch die Nachteile in Kauf nehmen. So kann man es sehen. Vor einigen Wochen saß ich in München abends im Biergarten, als um 22.45 Uhr der Kellner uns eröffnete, dass um 23 Uhr in ganz München die Außenbewirtschaftung schließe. Ich denke, was in der Weltstadt München möglich ist, muss in Heidelberg auch gehen. Das Ruhebedürfnis unserer Bewohner, und damit deren Gesundheit, muss uns dies wert sein. Die FWV hat daher mit Mehrheit für die Beibehaltung der jetzigen Regel gestimmt.

via Stadtblatt Heidelberg