Stadtblatt (26.05.04)

Artikel aus dem "Stadtblatt" der Stadt Heidelberg (26.05.04)

Bündnis gegen Altstadt-Lärm
Zehn weitere Gaststättenbetreiber unterzeichneten die Vereinbarung zur Verminderung von Gaststättenlärm

Altstadt Heidelberg Lärm Saufen Randale Linda Bürgerinitiative
In der vergangenen Woche haben zehn weitere Gaststätten die im letzten Jahr verabschiedete „Vereinbarung zur Reduzierungvon Gaststättenlärm in der Altstadt“ unterzeichnet. Nach der Sommersaison 2003 waren sich alle beteiligten Akteure einig, dass durch diese Vereinbarung der Lärm aus Gaststätten nachhaltig verringert werden konnte. Die Stadt hat deshalb mit weiteren Wirten Gespräche geführt und zehn von ihnen überzeugen können, die Vereinbarung ebenfalls zu unterzeichnen. 

Zu den neuen Unterzeichnerngehören „Amadeus“,die „Palmbräugasse“, „Vater Rhein“, das Hotel „Ritter“, das „Casino“ im Prinz Carl, „Eckstein“, „Mel’s“, „I-Punkt“,„Club 1900“ und „Casa del Café“.

Die Erstunterzeichner waren acht Gaststätten, der Hotel-und Gaststättenverband, die „Bürger für Heidelberg“,die Polizei sowie Oberbürgermeisterin Beate Weber. Die Vereinbarung hat das Ziel,den Lärm für die Bewohner/innender Altstadt auf ein erträgliches Maß zu vermindern. 

Der Kooperationspakt setzt auf Eigeninitiative und umfasst unter anderem folgende Maßnahmen: Reduzierung der Musiklautstärke durch Einbau eines Pegelbegrenzers oder einvernehmliche Festlegung der Lautstärke mit den Anwohnern, Schließen der Fenster ab 22 Uhr oder deutliches Absenken der Musiklautstärke, Einrichtung eines Beschwerdetelefons und Bestimmung mindestens eines geschulten Ansprechpartners, Einschränkung des Alkoholausschanks an bereits alkoholisierte Personen, Ende der Außenbewirtschaftung um 23 Uhr und Einsatz von ausreichend Ordnungspersonal.

Bürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Die Bereitschaft zu Selbstverpflichtung und Eigenkontrolle sowie die enge Zusammenarbeit zwischen Anwohnern und Gaststättenbetreibern machte es möglich, den Konflikt zu entschärfen und die Lärmbelastung mess- und spürbar abzumildern. Der Erfolg gibt uns Recht: Zehn weitere Gaststättenbetreiber treten unserem Kooperationspakt bei.“


Foto: Rothe