RNZ: Begehung der Unteren Straße/Altstadt (12.10.09)


Es ist wirklich so schlimm


Altstadt Heidelberg Lärm Linda Heidelberg. (hö) Es ist momentan das große Thema in Heidelberg: Lärm, Dreck und Randale in der Altstadt – worüber sich seit Wochen die Altstadt-Bewohner heftig beklagen und was OB Eckart Würzner letzte Woche zur "Chefsache" erklärt hat. Am Freitagabend machte sich eine stattliche Delegation der Wählervereinigung "Die Heidelberger" zu einem [...] gemütlichen Bummel durch die Untere Straße auf. Im Grunde ging es darum, herauszubekommen, was an den Klagen der Anwohner dran ist [...].

Und tatsächlich: Es ist so schlimm, wie die Anwohner sagen. Als man sich am Freitagabend um 22.30 Uhr traf, ging es schon hoch her, der erste Betrunkene hatte sich schon auf offener Straße übergeben. Und ein Mitglied des "Heidelberger"-Vorstands, der als Streetworker arbeitet, musste auch schon gleich zu Beginn eine erste Schlägerei schlichten. Bereits ab 23 Uhr gab es in der Unteren Straße kein Durchkommen mehr: "Die Stimmung ist geladen, alles ist höchst unangenehm", schildert Diefenbacher seine ersten Eindrücke. [...]. Es wird sinnlos gegrölt, die Stimmung wird aggressiver. Was besonders auffällt: Die Kioske, die den Alkohol an "Rucksacksäufer" ausschenken, sind proppenvoll. Besonders beliebt sind Cocktails zum Mitnehmen, [...]. Aber immerhin: Der Kommunale Ordnungsdienst ist da und stellt die ersten Wildpinkler. Auch eine Polizeistreife findet ihren Weg in die Untere Straße. Doch die Beamten scherzen eher mit den Frauen, die den Junggesellinnenabschied feiern, [...].

Nach vier Stunden – und dem letzten von zwei kleinen Bierchen bei diesem "Nachtbummel" – resümiert Diefenbacher gegen 2.30 Uhr in der "Max Bar": "So schlimm habe ich mir das nicht vorgestellt, es ist erschreckend – [...]." Seine Forderung: "Es muss mehr Kontrollen geben – und zwar wirkliche. Reine Ermahnungen bringen uns nicht weiter." Weil bei den "Heidelbergern" besonders viele Juristen organisiert sind, will man sich nun über die rechtlichen Grundlagen des Alkohol-Ausschanks schlau machen, "denn keiner weiß genau, was erlaubt oder verboten ist". Und wenn man weiß, was verboten werden kann, wollen die "Heidelberger", dass das auch endlich durchgesetzt wird.


RNZ Micha Hörnle, Foto: Hoppe
> via rnz.de (Datum/Aufruf: 12.10.09)



siehe auch:

> Bericht der 'Heidelberger' & Fotos (10.10.09)
> Artikel von Wolfgang Lachenauer im Stadtblatt Heidelberg (14.10.09)

> RNZ: Heidelberger Polizeichef Fuchs über 'den Ruf nach mehr Polizei' (26.09.09)
> Vereinbarung zur Verminderung von Gaststättenlärm (2003)


Bürgerinitiative Linda, Leben, Heidelberg, Heidelberger Altstadt, Heidelberger Bürgerinitiativen, Wohnen in der Altstadt, ILA, BIEST, Verein Alt Heidelberg, Bürger für Heidelberg, Kornmarkt, Dreikönige, Lärm, Heidelberg, Pro Altstadt, Lärm, Krach, Randale, Saufen, Kotzen, Pinkeln, Untere Straße