Jahresbericht 2002

Bürger für Heidelberg

Jahresbericht 2002, Altstadt

Die AG "Lärm in der Altstadt" traf sich regelmässig und organisierte erste "runde Tische" mit der Stadt. Sie stellte u.a. die verschiedenen Aspekte von Lärmbelästigungen in einer Präsentation dem Umweltausschuss des Gemeinderates, der SPD Altstadt sowie dem Bezirksbeirat der Altstadt vor. Bei der Verwaltung (Umweltamt und Ordnungsamt, das für das Beschwerde-Management zuständig ist) stießen die Lärm-Klagen auf offene Ohren. Inzwischen wurde gemeinsam ein Maßnahmenkatalog erarbeitet und ein recht informatives Gespräch mit dem Leiter des Polizeireviers Mitte geführt. Begonnen wurde ferner mit der Hinzuziehung von Wirten zum „runden Tisch“, um die anstehende Problematik kooperativ zu erörtern. Für 2003 sind weitere Aktionen geplant, die sich mit den nächtlichen Ruhestörungen befassen, welche vor allem im Sommer von studentischen Verbindungen und unerlaubtem Durchgangsverkehr ausgehen.

Die AG "Hauptstraße im Wandel" erarbeitete eine zweite Ausstellung zu diesem Thema. (Im Jahr 2000 war Teil 1 präsentiert worden). Ziel war diesmal, den Strukturwandel an Beispielen optisch zu verdeutlichen. Über die RNZ wurde die Heidelberger Öffentlichkeit um Bilder und gesammelte Erinnerungsstücke gebeten, die den "Wandel" illustrieren. Ingeborg Klinger fotografierte die heutigen Augen-Blicke auf die ausgewählten Gebäude. Beim schnellen Wandel der Hauptstraße sind diese modernen Fotos heute schon ein Stück dokumentierte Stadtgeschichte. Wir wollten mit unserer Ausstellung zur Schärfung des öffentlichen Bewußtseins und der Wahrnehmung der eigenen Stadt beitragen. (Eröffnung der erfolgreichen Ausstellung war Mitte Januar 2003 in der Stadtbücherei. Kataloge zu Teil 1 und Teil 2 sind erhältlich beim Verein und beim Kurpfälzischen Verlag, Tel. 20503)