Bild: Ist Heidelberg eine Saufstadt? (08.10.09)

08.10.09, Bild Rhein-Neckar

Ist Heidelberg eine Saufstadt?

Bild-Interview mit Oberbürgermeister Eckart Würzner


Bürgerinitiative Linda, Heidelberger Bürgerinitiativen, Wohnen in der Altstadt, ILA, BIEST, Verein Alt-Heidelberg, Bürger für Heidelberg, Pro Altstadt, Kornmarkt, Dreikönige, Lärm, Lärmbelästigung, Krach, Grölen, Gröler, Ruhestörung, Nachtruhe, Dreck, Randale, Trinken, Saufen, Kotzen, Pinkeln, Untere Strasse, Saufmeile, Pro AltstadtHeldelberg - Bettlakenprotest gegen Sauforgien in der Altstadt. Heidelbergs Bewohner machen mobil gegen Lärm Dreck und Uringestank in den Gassen (BILD berichtete). BILD sprach mit Oberbürgermeister Eckart Würzner (47, parteilos) über das Problem

BIlD: Heidelberg hat unter jungen Menschen bereits das Image einer Saufstadt. Was sagen Sie dazu?

Eckart Würzner: "Heidelberg hat in erster Linie den Ruf, eine lebendige Kulturszene zu haben und dazu gehört auch eine Kneipenszene. Extensiven Alkoholexzessen in der Altstadt haben wir und werden wir durch Ausschöpfung aller rechtlichen Maßnahmen verhindern. Leider ist gerade vor kurzem das Alkoholverbot im öffentlichen Raum und was wir auch in Heidelberg geplant haben in Freiburg durch den VerwaItungsgerichtshof gestoppt worden. Durch polizeiliche Einzellmaßnahmen werden wir jetzt noch stärker aktiv."

BIlD: Die Missstände In der Altstadt sind seit Jahren bekannt. Was hat die Stadt bisher dagegen unternommen?

Würzner: "Die Stadt Heidelberg hat bereits eine Menge von Maßnahmen getroffen. Zuerst hat sie auf kooperative Zusammenarbeit mit den Gaststätten gesetzt. So gab es einen Runden Tisch Lärm in der Altstadt, der dazu geführt hatte, dass viele Gastwirte freiwillig ohne behördlichen Zwang Schalldämmmaßnahmen in den Gaststätten vorgenommen haben. Anfang des Jahres wurde erstmals ein Kommunaler Ordnungsdienst eingesetzt. Vom KOD werden jetzt konsequente Anzeigen gegen ruhestörenden Lärm, gegen unzulässiges Urinieren und sonstige Ordnungsverstöße ausgesprochen."

BILD: Wie lange wird die "Bettlaken-Aktion" der Altstadt-Anwohner geduldet?

Würzner: "Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, das ich achte. Gegen die offene Bettlaken-Aktion habe ich grundsätzlich keine Bedenken, sofern dadurch keine Verkehrsbeeinträchtigungen hervorgerufen werden oder das Stadtbild erheblich beeinträchtigt wird."

BILD: Reichen die bisherigen Maßnahmen Ihrer Meinung nach aus, um ein normales Leben In der Altstadt führen zu können?

Würzner: "Wir haben in den letzten Jahren ein großes gesellschaftliches Problem mit jungen Erwachsenen auf der Straße. Auch hat sich das Ausgehverhalten drastisch verändert. Die bisherigen Maßnahmen allein reichen nicht mehr aus. Deshalb sind weitere Maßnahmen geplant. So wurde die Einrichtung eines Runden Tisches eingeleitet, an dem alle Beteiligten an Lösungen arbeiten sollen, um die neuen gesellschaftlichen Probleme zu lösen."


08.10.09, Bild Rhein-Neckar, Carsten Kraenzle


Bürgerinitiative Linda, Heidelberger Bürgerinitiativen, Wohnen in der Altstadt, ILA, BIEST, Verein Alt-Heidelberg, Bürger für Heidelberg, Pro Altstadt, Kornmarkt, Dreikönige, Lärm, Lärmbelästigung, Krach, Grölen, Gröler, Ruhestörung, Nachtruhe, Dreck, Randale, Trinken, Saufen, Kotzen, Pinkeln, Untere Strasse, Saufmeile, Pro Altstadt

siehe auch:
> Bild: "Heidelberger Altstadtbewohner haben die Nase voll von Lärm und Dreck" (07.10.09)