Stimmen aus dem Gemeinderat (20.07.05)
Klaus Pflüger (FWV)
Krawalle in der Altstadt
Es häufen sich die Beschwerden und Berichte über Krawalle in der Altstadt. Eine alte Weisheit besagt „Wehret den Anfängen“.
Als sich in den sechziger Jahren eine offene Drogenszene in der Altstadt breit machte ergriff damals OB Zundel die Initiative und arbeitete mit der Polizei ein Konzept aus, mit dem Erfolg, dass nach kurzer Zeit die Dealer verschwanden.
Wir müssen jetzt dringend umfassende Maßnahmen zur Prävention gegen diese Schläger veranlassen. Ich persönlich könnte mir, eventuell auch nur vorübergehend, eine Videoüberwachung an den Brennpunkten vorstellen. In unserer Partnerstadt Cambridge klappt das übrigens hervorragend. Es wird Zeit, dass der Gemeinderat sich mit diesem Thema intensiv befasst. Die Freien Wähler werden einen Antrag stellen mit dem Ziel, dass Verwaltung und Polizei einen Maßnahmenkatalog erarbeiten und umsetzen.
Es kann nicht sein, dass wir einen Antrag stellen, die Altstadt zum Kulturerbe zu erklären, um sie dann den Rowdys zu überlassen.
> via Stadtblatt Heidelberg
Bürgerinitiative Linda, Leben, Heidelberg, Heidelberger Altstadt, Heidelberger Bürgerinitiativen, Wohnen in der Altstadt, ILA, BIEST, Verein Alt Heidelberg, Bürger für Heidelberg, Kornmarkt, Dreikönige, Lärm, Heidelberg, Pro Altstadt, Lärm, Krach, Randale, Saufen, Kotzen, Pinkeln, Untere Straße
-->
Dieser Eintrag wurde geposted um 12:00 unter den Rubriken 2005, FWV, Klaus Pflüger, Stadtblatt Heidelberg. Beiträge verfolgen über: RSS-Feed 2.0. .
Kommentar veröffentlichen